Photo by Jeshoots com

Sichern Sie mit kluger Personalstrategie die Zukunft Ihres Unternehmens

Reicht es, zu agieren, wenn Mitarbeitende ausscheiden, bzw. erst dann, wenn neue Mitarbeitende gebraucht werden? Kurz beantwortet: nein! Vorausschauendes Denken und Handeln bezüglich Ihrer jetzigen und zukünftigen Mitarbeitenden stellt die richtigen Weichen für besseren wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens.

Hier meine wichtigsten Fragen, für die Sie sich wenigstens einmal im Jahr Zeit in Ruhe nehmen sollten:

1. Wie werden sich die Anforderungen an Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden im Markt entwickeln?

● Welche Leistungen werden Ihre jetzigen und künftigen Kund:innen in drei bis fünf Jahren von Ihnen erwarten? Welche technologischen Neuerungen werden Sie dann einsetzen?

● Was folgt daraus für die Qualifizierung Ihrer bestehenden Mitarbeitenden?

● Was bedeutet das für die benötigte Anzahl und die Anforderungsprofile neuer Mitarbeitenden in den kommenden Jahren?

2. Sind wichtige Kompetenzen redundant vorhanden bzw. so organisiert?

● Sind Sie bei allen Mitarbeitenden auf Kündigung bzw. Ausfall vorbereitet? Wer könnte einspringen bzw. nachfolgen? Grundsätzlich ist es notwendig, Kompetenzen wenigstens doppelt in der Firma zu haben. Und Lösungen außerhalb des Unternehmens können helfen, z.B. die eigene IT kann in vielen Fällen sicher und für das Unternehmen vereinfachend an eine externe Firma vergeben werden, den eigenen Buchhalter kann auch Ihre Steuerberatungsfirma für eine gewisse Zeit ersetzen etc.

3. Kennen Sie die Lebensplanung Ihrer Mitarbeitenden?

● Nutzen Sie Gespräche (nicht nur das jährliche Gespräch, auch andere Vier-Augen-Gespräche), um mehr über die Lebensplanung Ihrer Mitarbeitenden zu erfahren? Wissen Sie, ob und wann Mitarbeitende Ihnen für kurze, längere Zeit oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen? Stichworte wie Weiterbildung/Studium, Familienplanung, Kur, Operationen, vorzeitiger Renteneintritt etc. fallen einem da ein.

4. Sind Ihre Gehälter und Zusatzleistungen marktgerecht?

• Haben Sie ein „Ohr am Markt“, mit was für Angeboten die einschlägigen Mitbewerber unterwegs sind? Kennen Sie die Angebote dieser Mitbewerber auf deren Homepage bzw. Anzeigen?

5. Wie gut sind Sie für Personalgewinnung aufgestellt?

● Haben Sie definiert, wofür Sie als Arbeitgeber stehen und was Sie Ihren Mitarbeitenden bieten? Sind Sie damit ein wirklich attraktiver Arbeitgeber für Ihre Zielgruppen an neuen Mitarbeitenden?

● Haben Sie eine hohe Nähe zu Ihren Mitarbeitenden und deren Bedürfnissen, damit Abwerbeversuche erst gar nicht fruchten?

● Kann man auf Ihrer Website diese aussagekräftigen Informationen zu Ihnen als Arbeitgeber finden? Erhält der/die potentielle Kandidat:in dort ein klares Bild, wie es ist, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten?

● Wissen Sie, welche Kanäle der Kandidat:innenansprache für Ihr Unternehmen am effektivsten und effizientesten sind? Sind Sie vorbereitet, damit Sie schnell agieren können, wenn nötig?

Ja, viele Fragen, deren Beantwortung sicher nicht einfach fällt. Es lohnt sich, denn diese Fragen anzugehen gehört zu den entscheidenden Unternehmertätigkeiten, um die Zukunft Ihres Unternehmens erfolgreich zu gestalten.

Und natürlich helfen wir Ihnen gerne dabei!